In dieser Phase formulieren Schulträger und Schule gemeinsam die mit dem Medienentwicklungsplan angestrebten Ziele. Grundlagen hierfür sind u. a. die Ergebnisse der Kollegiumsbefragung, der technischen Bestandsaufnahme und der Umfeldanalyse aus der vorangegangenen Phase.
In dieser Phase formuliert die Schule ihre angestrebten Ziele. Grundlagen hierfür sind die Ergebnisse einer Kollegiumsbefragung, der technischen Bestandsaufnahme und der Umfeldanalyse.

Schritt 1 - Auswertung

Zunächst werden die Ergebnisse der Bestandsaufnahme ausgewertet und im gesamtschulischen Kontext und den bisherigen Überlegungen interpretieren. Damit die nachfolgende Zielfindung gut gelingt empfiehlt es sich diesen Prozessschritt mit Sorgfalt, Einbezug des Kollegiums und ggf. Unterstützung zu bearbeiten.

Schritt 1 - Auswertung

In diesem Schritt ist eine Auswertung der technischen Bestandsaufnahme mit alle Ämtern und/oder Dienstleistern notwendig. Welche finanziellen Aufwendungen sind notwendig und können geleistet werden.

Schritt 2 - Entwicklungsziele

Unter Einbezug der relevanten Gruppierungen des Kollegiums werden die Ziele der Digitalisierung im Bereich Unterricht, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und technische Entwicklung im MEP gesetzt.

Schritt 2 - Meilensteinplanung

Nachdem die Schule ihr Medienpädagogisches Konzept und die daraus resultierende Bedarfsliste vorliegt und evtl. mit dem Berater besprochen wurde, muss mit der Schule eine Meilensteinplanung erarbeitet werden.

Schritt 3 - Kommunikation

Die im MEP festgelegten Ziele und eine erste grobe Meilensteinplanung werden in den Gremien, insbesondere in der Schüler- und Elternschaft kommuniziert.

Schritt 3 - Überprüfung

Die Meilensteinplanung mit der Schule liegt nun vor. Nun müssen die Ziele mit der weiteren Schulentwicklung in Hinblick auf Sanierungsvorhaben, Infrastruktur abgeglichen werden.

Schritt 1 - Auswertungen sichten und interpretieren

Im ersten Schritt der Zielfestlegung werden die Ergebnisse der Kollegiumsbefragung und der technischen Bestandsaufnahme ausgewertet. Mithilfe der Applikation MEP BW kann das integrierte Umfragetool verwendet werden, welches Diagramme zur Auswertung und Hilfen zur Interpretation bereitstellt. Die Auswertung sollte im gesamtschulischen Kontext sowie hinsichtlich der bisherigen Überlegungen interpretiert werden.

Damit die nachfolgende Zielfindung gut gelingt, empfiehlt es sich, diesen Schritt mit Sorgfalt und ggf. mit Beratung des zuständigen Medienzentrums zu bearbeiten.

Schritt 2 - Ziele definieren und erste Meilensteinplanung festlegen

In diesem Schritt werden relevante Gruppierungen des Kollegiums (z. B. Fachschaften) miteinbezogen, um die Ziele der Digitalisierung im Bereich Unterricht, der medientechnischen Entwicklung, der Personalentwicklung sowie der Organisationsentwicklung zu definieren. Die gemeinsam erarbeiteten Ziele und Bedarfswünsche dienen als Grundlage für eine Absprache zwischen Schule und Schulträger.

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